Nur Wenn Ich Es Will

Bezahlte Partnerschaft im Rahmen einer Aufklärungskampagne für die Pille Danach, www.pille-danach.de – Frauen sind heute stark, selbstbewusst und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten und vor allem den letzten Jahren stark entwickelt, viel erreicht und darauf können wir alle stolz sein. In den meisten Teilen der Welt ist es selbstverständlich, dass Frauen ihre eigene Stimme haben und über ihr Leben selbst entscheiden. Wir sind aber nicht nur Einzelkämpfer, sondern bieten Zusammenhalt und kämpfen füreinander, für unsere Freundinnen. Diese Kombination macht die wahre Stärke aus, das Selbstbewusstsein unserer heutigen Generation Frauen, das mich immer wieder aufs Neue beeindruckt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich gemeinsam mit anderen starken Frauen Teil einer besonderen Kampagne, der #nurwennicheswill Kampagne, bin.

Pille Danach Aufklärung

Nur wenn ich es will

In diesem Rahmen möchte ich mit euch über ein wichtiges, wenn auch noch ungewöhnliches Thema sprechen. Über Verhütung sprechen wir selbst in unserer offenen Gesellschaft noch oft hinter vorgehaltener Hand, obwohl es längst kein Tabu mehr sein sollte. Im Gegenteil –  es ist etwas Alltägliches, das jeden betrifft. Deshalb ist es umso wichtiger sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und sich zu entscheiden was für einen selbst die beste Option ist. Dazu gehört auch sich darüber auszutauschen! Dafür müssen wir uns auch nicht schämen, sondern viel mehr zeigt es Stärke, wenn wir vermeintliche Tabus aufbrechen.

Genauso wenig müssen wir uns schämen, wenn trotz aller guten Vorsätze und Gewissenhaftigkeit doch etwas schiefgeht. Verhütungspannen bleiben fast niemandem erspart. Egal, ob man vergessen hat die Pille zu nehmen oder das Kondom gerissen ist. Das kann passieren. Die Meisten waren bestimmt schon in so einer Situation und auch ich habe diese Erfahrung schon gemacht. Gerade dann ist es wichtig selbst die Entscheidung zu treffen, ob eine Schwangerschaft in Frage kommt! Als ich sicher nicht dazu bereit war, hat mir die Pille Danach jedenfalls geholfen.

Pille Danach Nur Wenn Ich Es Will

Die Pille Danach auf Reisen

Hier in Deutschland ist es seit 2015 möglich die Pille Danach rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Was ist aber, wenn ich im Ausland unterwegs bin und eine Verhütungspanne passiert? Sommerzeit ist Reisezeit, viele Leute sind im Urlaub oder generell viel unterwegs auf Reisen. Was mache ich also in so einem Notfall? Ich bin selbst oft unterwegs und gerade erst wieder von meinem Urlaub auf Kreta zurückgekommen. Deshalb habe ich mich informiert welche Regelungen für die Pille Danach für Griechenland, also auch für Kreta, gelten.

Dabei habe ich herausgefunden, dass es sie mittlerweile in fast ganz Europa rezeptfrei in Apotheken zu kaufen gibt. Dabei ist Griechenland keine Ausnahme. Allerdings gibt der jeweilige Apotheker die Pille Danach, wie auch in Deutschland, erst nach einem Beratungsgespräch heraus. Je nachdem wie es um die Englischkenntnisse steht, könnte das zumindest für mich ein ernsthaftes Problem darstellen. Der griechischen Sprache, geschweige denn der griechischen Schriftzeichen, bin ich nämlich nicht mächtig. Die Sprachbarriere kann den Stress und den Druck in einer Notfallsituation zusätzlich erhöhen.

Nur Wenn Ich Es Will

Das Wissen über die Pille Danach gehört ins Reisegepäck

Deshalb empfehle ich euch, euch schon zu Hause für den Fall der Fälle zu informieren. Schaut euch an welche Besonderheiten es gibt, wie die Pille Danach wirkt und welche Regelungen für sie in eurem Urlaubsland gelten. Habt das Wissen darüber einfach in eurem Reisegepäck, dann verfallt ihr im Notfall nicht so schnell in Panik. Ihr wisst was eure Möglichkeiten sind und könnt bewusst eine Entscheidung für euch fällen.

Nur Wenn Ich Es Will

Wie funktioniert die Pille Danach?

Neben den Regelungen in meinem Urlaubsland Griechenland habe ich mich auch über die generelle Wirkungsweise der Pille Danach informiert. Entgegen einiger Meinungen ist sie nämlich keine Abtreibungspille! Sie kann bei rechtzeitiger Einnahme den Eisprung um ca. fünf Tage verschieben. Das entspricht der maximalen Überlebenszeit von Spermien im weiblichen Genitaltrakt. Der Eisprung findet erst statt, wenn die Spermien nicht mehr aktiv sind und somit keine Befruchtung mehr möglich ist und somit dann auch keine Schwangerschaft entstehen kann.

Die Pille Danach ersetzt keine normalen Verhütungsmittel, sondern ist eben gerade für Notfälle gedacht.

Mehr Informationen und Antworten zu allen Fragen findet ihr auf der Webseite: www.pille-danach.de

Ich hoffe ich konnte euch bezüglich des Themas zum Nachdenken anregen und euch ein paar hilfreiche Informationen geben. Denkt daran: Ihr entscheidet was und wann ihr etwas möchtet, ganz nach dem Kampagnen-Motto „Nur wenn ich es will“.

Pille Danach Reisen

3 Kommentare

  1. 29/08/2018 / 15:09

    Hey, ich finde die Aufklärung sehr wichtig und danke für den tollen Beitrag dazu.
    Liebe Grüße!

  2. 09/09/2018 / 15:57

    So tolle Bilder – was für eine wunderschöne Kulisse!

    Mit der Pille danach habe ich noch nie wirklich beschäftigt, finde es aber super, dass du so ein Aufklärungsthema auf deinem Blog ansprichst. Dass vor der Herausgabe erst ein Aufklärungsgespräch stattfinden musst, habe ich beispielsweise noch gar nicht gewusst.
    Danke für die Infos 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*