Life Update: Ende der Fernbeziehung & Umzug nach Jena

Hi ihr Lieben! In den letzten Wochen ging es drunter und drüber und es wird Zeit für ein neues Life Update.Im Oktober geht der Master los und meinen Umzug in eine neue Stadt habe ich schon vor ein paar Wochen angekündigt – aber nie verraten wo es genau hingeht.

Damit wollte ich aber kein Geheimnis darum machen oder euch auf die Folter spannen. Nils und ich wussten die ganze Zeit tatsächlich selbst noch nicht wohin wir ziehen werden. Das einzige was feststand war, dass wir zusammenziehen möchten und deshalb logischerweise auch beide einen Master in der gleichen Stadt finden müssen. Nach fast 5 Jahren immer mal wieder Fernbeziehung ist es nämlich wirklich an der Zeit, dass man nicht ständig hin und her pendeln muss. Dass man sich zusammen endlich einen Alltag aufbaut. Immer mal wieder Fernbeziehung deshalb, weil wir eigentlich nicht so weit entfernt wohnen. Durch mein Studium in Trier, meine zwei Auslandssemester in Dublin und Nils Reise auf dem Jakobsweg waren aber trotzdem des öfteren einige Kilometer zwischen uns.

Life Update: Ende der Fernbeziehung & Umzug nach Jena

Die richtige Stadt für den Master

Jedenfalls war es gar nicht so einfach eine passende Stadt zu finden, da wir komplett unterschiedliche Fächer studieren (Ich BWL, er in Richtung Naturwissenschaften). Im Endeffekt haben wir doch einige Unis gefunden, die beide Fächer anbieten und somit ein paar Städte ausgewählt. Mit der Auswahl waren wir zu der zeit dann auch ziemlich zufrieden. Doch dann begann die Warterei! Wir haben beide wochenlang jeden Tag unserer Mails gecheckt und sehnsüchtig auf die Post gewartet – es war einfach nichts brauchbares dabei. Denjenigen unter euch, die auch studieren oder studiert haben muss ich das aber wohl nicht erzählen. Wahrscheinlich wartet da jeder gleich ungeduldig auf seinen Zulassungsbescheid.

Life Update: Ende der Fernbeziehung & Umzug nach Jena

Ich ziehe nach Jena!

Nach einigen Wochen kam dann die erste Zusage, die für uns beide gepasst hat – Jena. Auf der einen Seite haben wir uns total gefreut, endlich etwas in der Hand zu haben. Allerdings war Jena nicht unsere erste Wahl und wir wären lieber Richtung Ruhrgebiet gezogen. Ich kannte Jena nämlich nur von den Plattenbauten, die man von der Autobahn aus sieht. Dementsprechend hatte ich einige Vorurteile und stellte mir die Stadt jetzt nicht unbedingt schön vor. Da wir aber nach wie vor von einigen Unis auf Bescheide warten, haben wir uns nun trotzdem für Jena entschieden!

Vorbereitungen für den Umzug

Im Moment stecken wir mitten in der Wohnungssuche und waren diese Woche für zwei Tage dort um uns umzuschauen. Ich muss zugeben: Ich war wirklich überrascht von Jena. Wenn man in der Innenstadt ist, sind weit und breit keine Plattenbauten gesehen. Anstatt dessen hat Jena eine sehr schöne Altstadt gemischt mit sehr modernen Gebäuden. Außerdem habe ich schon sehr viele süße Cafés und Restaurants entdeckt. Mit gutem Essen erobert man mein Herz ja sowieso rasend schnell. Die Wohnungssuche ist bisher mäßig erfolgreich, aber ich denke der Wohnungsmarkt ist auf jeden Fall entspannter als in einer Großstadt. Drückt uns die Daumen, dass wir da etwas schönes finden und die Wohnung auch bekommen.

In drei Wochen beginnt mit dem Umzug also schon wieder ein neuer Lebensabschnitt. Ich bin sehr gespannt, freue ich aber auch schon unglaublich darauf!

Life Update: Ende der Fernbeziehung & Umzug nach Jena

Outfit Details

Shirt – Cecilie Copenhagen

Shorts – H&M

Boots mit Sternen – Aus Chile

Tasche – Tod’s

Sonnebrille – Les Specs

Life Update: Ende der Fernbeziehung & Umzug nach Jena

(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links)

33 Kommentare

  1. 09/09/2017 / 17:17

    Ach das ist ein guter Entschluss und Jena ist eine tolle Stadt.
    Liebe Grüße!

  2. 09/09/2017 / 21:36

    Glückwunsch! Ich weiß selbst wie toll es ist aus einer Fernbeziehung endlich zusammen zu ziehen. Für mich beginnt im Oktober auch der Master. Zwar in keiner neuen Stadt aber auch an einer neuen Uni. Ich weiß ja nicht was dein Freund studiert, aber mindestens bei den Geowissenschaften soll Jena eine sehr gute Uni sein. Viele von uns (Berlin) gehen für den Master extra nach Jena.

    • 12/09/2017 / 10:46

      Dankeschön Liebes 🙂 Ja, ich freue mich auch schon total!
      Ja, Jena soll ja für Naturwissenschaften echt gut sein!

  3. 09/09/2017 / 22:29

    Wow, dass sind tolle Neuigkeiten! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr jetzt noch eine schöne Wohnung findet 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
    magdaeva

    • 12/09/2017 / 10:48

      Vielen lieben Dank <3 Ich hoffe auch, dass wir schnell etwas schönes finden!

  4. 09/09/2017 / 22:40

    Ich möchte dir keine schlechte Laune machen, aber wir sind letztes Jahr nach Jena gezogen und ich persönlich fand die Wohnungssuche nicht sehr einfach. Der Wohnungsmarkt ist doch sehr begrenzt und die Preise sind auch nicht die besten. Ich drücke euch aber die Daumen. Vielleicht sieht man sich einmal.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    • 12/09/2017 / 10:50

      Oh je…da hoffe ich mal, dass wir vielleicht ein bisschen Glück haben.
      Das mit den Preisen habe ich auch schon bemerkt, hätte es auch etwas günstiger erwartet 😀
      Danke Liebes <3 Würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns dort mal treffen 🙂

  5. 10/09/2017 / 00:01

    Ich wünsche dir und deinem Freund viel Glück bei der Wohnungssuche! Ich bin bisher nur einmal umgezogen und hatte da richtig Glück, wahrscheinlich weil mein Freund einfach so ein Glückpilz ist und so charmant die Vermieter umgarnt hat haha 😀 Jena kenne ich auch nicht so wirklich und kann mir unter Stadt nicht viel vorstellen, ich glaube, eine Reisebloggerin (heldenwetter) hat mal dort gewohnt, bin aber nicht sicher. Ich finde es auch schön das ihr endlich zusammen zieht, 5 Jahre sind eine lange Zeit und ich kenne das mit der Fernbeziehung! Irgendwann reicht es einfach und man möchte einen Schritt weiter gehen. Hoffe für euch nur das Beste 🙂 das Zusammenleben als Paar kann einem ja schon manchmal die Augen öffnen oder der Beziehungskiller sein – von daher hoffe ich natürlich das es bei euch klappt!

    Liebste Grüße
    Jasmin vonwww.nimsajx.blogspot.de

    • 12/09/2017 / 10:52

      Dankeschön Liebes <3 Da muss ich gleich mal schauen ob Heldenwetter in Jena gewohnt hat und ob sie vielleicht auch schon über ein paar Tipps zu der Stadt gebloggt hat 🙂

  6. 10/09/2017 / 10:01

    Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen für den Umzug und viel Spaß beim Zusammenwohnen! Ich liebe es, mit meinem Partner eine Wohnung zu teilen und wünsche euch, dass es auch so gut klappt!

    -Kati
    Almost Stylish

  7. 10/09/2017 / 11:28

    Hallo meine Liebe!

    Umzüge sind unglaublich stressig. Ich kann deine Ängste und alles, was ihr durchstehen musstet so gut nachvollziehen. Wir sind gerade auf der Suche nach einer perfekten Wohnung in Hamburg. Eigentlich sagt der Satz schon aus, dass es fast unmöglich ist, eine zu finden. Dir wünsche ich auch jeden Fall viel Glück, dass alles so klappen mag, wie ihr es euch vorstellt und dass ihr euch schnell einleben werdet! 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Anna 🙂
    https://wwwannablogde.blogspot.de/

    • 12/09/2017 / 10:54

      Dankeschön für dein Kommentar liebe Anna <3
      Oh ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es in Hamburg ziemlich schwierig ist eine perfekte Wohnung zu finden! Da ist der Wohnungsmarkt ja nochmal schwieriger. Ich drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen, dass ihr schnell etwas findet 🙂

  8. 10/09/2017 / 16:37

    Das freut mich sehr für euch, dass ihr jetzt ohne Unterbrechungen beieinander leben könnt:)
    So ein Umzug in eine neue Stadt ist doch außerdem immer was spannendes!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    https://soulstories-amandalea.blogspot.de

  9. 11/09/2017 / 08:13

    Ich wünsche euch alles gute für den neuen Lebensabschnitt!

  10. 11/09/2017 / 13:17

    So ein Umzug in eine neue Stadt ist schonw as aufregend,
    habe ich auch erst vor kurzem „durchgemacht“. Das ist eine aufregende Zeit und ich freue mich so für euch.
    Toller Post und schöner Look.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

  11. 11/09/2017 / 14:43

    Sau coo, dass ihr jetzt eine gemeinsame Stadt gefunden habt und ich drücke euch die Daumen, dass die passende Wohnung auch noch um die Ecke kommt! Fernbeziehungen sind für mich persönlich wirklich nichts. Da ziehe ich meinen Hut vor jedem Paar, was diese Entfernung dennoch überbrücken kann und sich nicht aus den Augen verliert

    • 12/09/2017 / 11:00

      Dankeschön Liebes <3 Ich hoffe auch, dass das mit der Wohnung noch klappt - dann wäre endlich alles geregelt 🙂

  12. 12/09/2017 / 09:14

    Ein super schönes Outfit und ich freue mich sehr für euch, dass ihr nun endlich einen gemeinsamen Platz zum Arbeiten bzw. Studieren und Leben gefunden habt. Jena hat bestimmt auch einige schöne Ecken. Wünsche euch erst mal einen guten Umzug und dann ganz viele schöne Momente in eurer gemeinsamen Wohnung.

    LG Katharina
    http://dressandtravel.com

    • 12/09/2017 / 11:01

      Dankeschön Liebes 🙂 Ja, Jena hat wirklich ein paar schöne Plätzchen 🙂

  13. 12/09/2017 / 20:43

    Ach wie schön, dass ihr zusammenziehen könnt. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr, nach meinem Bachelor-Abschluss auch endlich zusammenziehen und ich freue mich schon sehr.
    LG Jasi
    http://www.marmormaedchen.ch

  14. 14/09/2017 / 12:58

    Oh, ich freue mich für euch, dass ihr endlich zusammenziehen könnt und auch eine Stadt gefunden habt, in der ihr beide studieren könnt! Ich wünsche dir ganz viel Glück (und auch Durhchaltevormögen, Umziehen ist immer so anstrengend) für die aufregende Zeit, die euch bevorsteht! Das Outfit ist übrigens echt klasse!

    Liebst, Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com/

  15. 17/09/2017 / 16:21

    Ich freu mich für euch, dass ihr nun gemeinsam euren Weg weiter beschreiten könnt. Denn eine Fernbeziehung ist meiner Erfahrung nach echt nicht das Gelbe vom Ei. Ich wünsche euch, dass ihr schnell eine Wohnung findet und dass der Umzug nicht allzu stressig wird. Auch das ist erfahrungsgemäß eher anstrengend. Aber danach könnt ihr euch voll und ganz auf euren neuen Lebensabschnitt konzentrieren. Das sind schon mal gute Aussichten. 🙂

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebst
    Eve von http://www.eveblogazine.com

  16. CEYLAN CEYDA
    18/09/2017 / 16:58

    Ein wirklich toller Beitrag!
    & eine schöne Woche wünsche ich Dir noch:)

    Liebe Grüße
    CEYLAN CEYDA
    ceylanceydaa.blogspot.de/2017/09/some-new-stuff-by-zafulde.html#comment-form

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*